Wagen 0m

Wagen 0m

 

Beiträge zu verschiedenen Wagentypen in der Nenngrösse 0m.


 

FO Vierachs-Personenwagen AB und B (Serienmodell)

  FO Vierachs-Personenwagen AB und B (Serienmodell)   Dies ist das endgültige Serienmodell der FO Vierachs-Personenwagen AB und B mit der korrekten Farbe und den entsprechenden Details.   Vorbild Die Furka-Bahn (FO) beschaffte schon relativ früh Vierachs-Personenwagen. Es waren Personenwagen mit offener Plattform und mit Holzbänken, also Drittklass. Die Drehgestelle waren von einfacher Ausführung. In…

Schöllenenbahn: HGe 2/2 Vorschau

Schöllenenbahn: SchB/FO HGe 2/2  Nr. 1 – 4/21 – 24 Diese Vorschau zeigt div. Varianten der HGe 2/2, Nenngrösse 0m      

FO Vierachs-Personenwagen AB und B (Prototyp)

  FO Vierachs-Personenwagen AB und B (Prototyp)   FO Vierachs-Personenwagen AB und B 1914 beschaffte die FO bereits Vierachs-Personenwagen, was gegenüber den Zweiachs-Wagen eine Fahrkomfortsteigerung war. Ab den Fünfzigerjahren erfuhren diese Vierachs-Personenwagen diverse Aenderungen. Bei einigen Wagen wurde die offene Plattform geschlossen und mit einen Faltenbalg versehen. Leider sind diese formschönen Wagen bei der FO…